vertical wind turbines
low wind speed turbine

Die Effizienz von Windkraftanlagen

Durch Eindringen in die Windturbine verursacht die Luftströmung Druck auf den Turbinenflügel, der die Turbine in Bewegung setzt. Dadurch wird die kinetische Energie des Luftstroms in mechanische Energie umgewandelt. Eine Windturbine kann eine horizontale Rotationsachse (Propellerturbine) oder eine vertikale Rotationsachse, in diesem Fall spricht man von einem Savonius- oder Darrieus-Rotor (oder einer Hybride von beiden). Das wichtigste Leistungsmerkmal einer Windturbine ist der so genante Umwandlungskoeffizient, d.h. wie wirksam sich die Windenergie in mechanische Energie umwandeln lässt.

Nach dem klassischen Gesetz von Albert Betz kann ein theoretisch idealer Propeller die kinetische Energie des Windes in mechanische Energie mit einem Umwandlungskoeffizient von 59,3% umwandeln. Eine ideale Propellerturbine, die theoretisch mit unendlich vielen schmalen Turbinenschaufeln ausgestattet ist, rotiert bei einer unendlich hohen Drehzahl. Die Scheibe sollte sich exakt in einer senkrechten Lage Richtung Wind befinden.

Echte Propellerturbinen haben aber eine begrenzte Zahl von Turbinenschaufeln und eine endliche Rotationsgeschwindigkeit. Im zentralen Teil des Propellers (das Zentrum der Scheibe) kann die Umwandlung von kinetischer Energie nicht stattfinden, denn es gibt keinen Platz für die Schaufeln: In diesem Bereich befinden sich die Propellernabe und die Generatorgondel. Bei echten Propellerturbinen strömt die Luft durch die Flügelspitzen und deswegen können sie sich an der Umwandlung von Windenergie nicht beteiligen. Darüber hinaus kann eine Propellerscheibe bei realen Windverhältnissen nicht exakt senkrecht gegen die Luftströmung positioniert werden.

Wenn sich die Propellerscheibe aus Zeitgründen nicht senkrecht gegen die Luftströmung positionieren kann, wenn Turbulenzen in der Luftströmung auftreten, wenn sich die Dichte und die Temperatur innerhalb des Luftstroms ständig ändern, können selbst die besten Propeller unter realen Bedingungen nicht mehr als 35% der kinetischen Windenergie konvertieren. Die Propellerturbinen haben sowohl die aerodynamische als auch die technologische Leistungsgrenze bereits erreicht: Eine Steigerung der Produktivität ist nicht mehr möglich.

Warum ist die Effizienz von Windturbinen wichtig?

Turbinen vergleichbarer Größe beanspruchen ähnlich große Landflächen, brauchen ungefähr den gleichen Arbeitsaufwand und benötigen ähnliche Materialien und Infrastruktur. All diese Punkte zeigen deutlich, dass die Unterschiede zwischen den Turbinen derselben Größe nicht im Kostenfaktor, sondern in der Produktivität zu suchen ist. Da ein Stück Land nur von einer Turbine besetzt werden kann, ist es langfristig rentabler, eine Turbine in Betrieb zu halten, die die meiste Energie aus Windkraft gewinnen kann.

Windturbinen mit vertikaler Rotationsachse funktionieren nach dem Darrieus-Prinzip und haben – dem Betzschen Gesetz zufolge – keine Begrenzungen wie die Propellerturbinen. Der Grund dafür ist, dass Propellerturbinen die Aerodynamik der Rotation nutzbar machen, während die Windturbinen mit vertikaler Achse die Aerodynamik der linearen Bewegung nutzen.

Dr. Ken Brown (Melbourne University, Department Maschinenbau und Fertigungstechnik) war der Erste, der eine Leistung der Darrieus-Turbine von mehr 60% erreichte (die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift UniNews im Juni 1993 veröffentlicht). Dr. Gorelov D.N. berichtete in seinem 2005 erschienenen Artikel „Experimentelle Studien über den Darrieus-Rotor“, dass seine vertikale Windturbine während des Windkanaltests eine Energieleistung von über 60% erreichte (Quelle: Zeitschrift „Thermophysics and Aeromechanics“ Bd. 12, Heft 2., Herausgeber. Siberian Branch of the Russian Academy of Sciences – Sibirische Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften).

Unsere ANew-S1 Windkraftanlage ist das Ergebnis umfangreicher Forschung und Tests von maßstabsgetreuen Prototypen im Windkanal und Prototypen in Originalgröße bei realen Windverhältnissen. Wir sind überzeugt, dass die ANew-S1 die weltweit leistungsfähigste Windturbine heute ist, mit einer Gewinnkapazität von bis zu 70% der kinetischen Energie des Windes (nach mechanischen und elektrischen Leistungsverlusten).

Die ANew-S1 ist jetzt käuflich zu erwerben, Bitte besuchen Sie folgende Seite: Verkauf von Windturbinen

vertical wind turbines by anew institutevawt vertical wind turbines
low wind speed turbine

Wind Turbine Efficiency

Air flow, penetrating wind turbine, creates a pressure force on blades to lead the turbine to rotation, thereby converting the kinetic energy of air flow into mechanical energy. Wind turbine can have a horizontal axis of rotation (propeller) or a vertical rotation axis (Savonius, Darrieus, and their hybrids). The main performance of any wind turbine is the conversion coefficient of wind energy into mechanical energy, which characterizes wind turbine efficiency.

According to the classical theory (the law) of Albert Betz ideal propeller is able to convert the kinetic energy of wind into mechanical energy with the maximum conversion coefficient 59.3%. The ideal propeller – it disc with an infinite number of narrow blades, rotating at an infinitely high frequency, with the plane of the disk should be strictly perpendicular to the direction of the wind.

Real propeller has a finite number of blades and a finite speed of rotation. In the real central part of the propeller (the center of the disk) cannot participate in the conversion of wind kinetic energy as in this place there is no blade – a place occupied by the propeller hub and nacelle of generator. In the real propeller is overflowing air flow through the ends (tips) of the blades, which does not allow the ends of the blades to participate in the conversion of wind energy. Plane (disk) of the real propeller in real wind conditions do not positioned strictly perpendicular to the oncoming flow.

At present, the best real propeller in real conditions, when the propeller disc does not have time to located perpendicular to the direction of the wind, when the airflow is turbulence, when the density and temperature inside of airflow are constantly changing, cannot convert more than 35% of the kinetic energy of wind. A propeller turbines have practically reached the limit of aerodynamic and technological excellence, and increase their productivity is no longer possible.

Why is Wind Turbine Efficiency Important?

Turbines of similar size would take similar amount of land, use roughly the same amount of labor to build, and require similar materials and infrastructure. All these factors lead to the difference between turbines of the same size not being the cost, but productivity. Since only one turbine can occupy a given spot, it is more profitable in the long term to use turbines which will produce the most energy from the available wind.

Wind turbines with vertical axis of rotation, using the principle of Darrieus, do not have a limit of Betz as propeller turbines. Because propeller turbine uses aerodynamics of rotation, while vertical axis turbine uses aerodynamics of linear movement.

Dr Ken Brown (Melbourne University Department of Mechanical and Manufacturing Engineering) was the first to achieve Darrieus wind turbine efficiency of more than 60%. (published in magazine UniNews Jun 1993). And in his 2005 article "Experimental studies of Darrieus rotor” Dr Gorelov D.N. reported that his vertical turbine during tests in the wind tunnel had wind power efficiency of more than 60% (magazine “Thermophysics and Aeromechanics” Vol 12, №2, publisher – Siberian Branch of the Russian Academy of Sciences).

Our own extensive research and testing of scale prototypes in the wind tunnel and full-sized prototypes in real wind conditions resulted in creation of ANew-S1, what we believe to be the most efficient wind turbine in the world today, capable of extracting up to 70% of kinetic energy of the wind (after all mechanical and electrical losses).

ANew-S1 is availble for purchase by businesses and individuals! Please visit: Vertical Wind Turbine Sales